Nov3.2010

Alice Deutschland und IPhone Tethering

So heute mal was aus meinem Täglichem Technik alltag, nach einem (übereilten) Einspielen „neuer Betreibereinstellungen“ für Alice (bzw. O2) funktionierte das Tethering auf meinem iPhone 3GS (iOS4.1) nicht mehr.

Es war so ich wollte gerade mal wieder „Tethern“, da Beruflich unterwegs gewesen bin und wollte am Abend noch eine Runde WoW Spielen. Da war leider war der Punkt „Tethering“ in den Einstellungen verschwunden, demzufolge konnte ich Tethering nicht aktivieren und es wurde unter Windows kein zusätzlicher Netzwerkadapter namens „Apple Mobile Device Ethernet“ eingerichtet, der dann den „Datenverkehr“ über das iPhone ins Internet leitet (frei formuliert).

Jetzt mal etwas gegoogelt und siehe da:

Zitat von o2_Moritz im forum.o2online.de:

Hallo zusammen,
das ist momentan leider so. Nach dem Einspielen des Profils wird Tethering, egal mit welchem Internet-Pack, deaktiviert. Hier einmal die offizielle Aussage zum jetzigen Standpunkt:

„Tethering mit dem iPhone kann derzeit noch nicht genutzt werden. Apple und o2 arbeiten derzeit an einer technischen Lösung, um unseren Kunden die Funktionalität so schnell wie möglich auch für das iPhone zur Verfügung zu stellen.“

Das ist inzwischen auch in den FAQs nachzulesen: http://www.o2online.de/nw/meta/landingpages/iphone/faq/

Gut dachte ich mir es muss doch eine Möglichkeit geben das ganze wieder in den Zustand zu bringen wie es zuvor der fall war. Auch hier wurde ich mit Google wieder fündig:

1. Benötigen wir das Alte Carrier-Profil von o2, leider hab es zu vor keines aber es gibt eine Gute Alternative die ich im Netz gefunden habe.
Download: http://stardado.st.funpic.de/o2_Germany.zip

2. iTunes für ipcc-Dateien vorbereiten
Unter Mac OS: Im Terminal folgendes Kommando eingeben:
defaults write com.apple.iTunes carrier-testing -bool TRUE

Unter Windows: Gehe auf Start dann Ausführen und gebe folgenden Befehl ein:
%ProgramFiles%\iTunes\iTunes.exe /setPrefInt carrier-testing 1
und dann ausführen.

3. Nach dem Neustart von iTunes könnt ihr nun mit Shift + Klick das neue/alte Carrier-Profil auf euer Handy Laden.

4. IPhone Neustarten

5. Tethering im iPhone aktivieren: Nun könnt Ihr Tethering auf Eurem iPhone aktivieren. Geht dazu in “Einstellungen” -> “Allgemein” -> “Netzwerk” -> “Internet Tethering“. Das Tethering funktioniert auf dem iPhone via USB-Kabel oder Bluetooth.

Nun muss man zwar immer wenn das Fenster mit „neuer Betreibereinstellungen“ kommt auf Später drücken aber man hat Tethering.
Grüße Denis


5 Reaktionen zu “Alice Deutschland und IPhone Tethering”

  1. Max

    Man man man, ich hab kein iPhone und kann somit auch nicht verstehen, wieso so etwas Einfaches so kompliziert sein muss.

    Bei allen Mobiltelefonen die ich bis jetzt hatte, gab es nie Probleme diese als Modem bzw. Gateway zu nutzen. Entweder via Bluetooth oder Kabel an den Rechner gestöpselt und dann einfach mit *99# eingewählt. Das geht schon seit über 12 Jahren so.

  2. Denis "StardadO" Apel

    Da hast du wohl Recht, neue Technik, neue Probleme.. damit die Welt nicht Langweilig wird.. *fG*

  3. Lars

    Danke! Ich hatte genau das selbe Problem, dank deiner guten Beschreibung geht alles wieder :)

  4. iPhone Tethering mit Alice / O2 | IQ EDV Tipps

    […] einigen suchen bin ich auf diesen Blog-Beitrag  http://www.stardado.de/915 gestossen. Wer das selbe Problem hat, findet dort eine gute Anleitung. Nun geht wieder alles […]

  5. Denis "StardadO" Apel

    Schön zu hören, es soll wohl in den nächsten Tagen/Wochen ein neues Profil von offizieller seite her kommen, warten wirs ab. 😛

Einen Kommentar schreiben

*
To prove you're a person (not a spam script), type the security word shown in the picture. Click on the picture to hear an audio file of the word.
Anti-spam image

What is 13 + 2 ?
Please leave these two fields as-is:
IMPORTANT! To be able to proceed, you need to solve the following simple math (so we know that you are a human) :-)