Apr13.2010

Erich Kästner zitat zum Thema „Medienkompetenz“

Ich habe heute in der Ausgabe 155 des Chaosradios mit dem Thema „Netzsperren Reloaded“ ein Zitat von Erich Kästner gehört, welches wo ich finde sehr Gut zum Thema Medienkompetenz in der Erziehung unsere Kinder Past.

Wenn ein Kind auf der Straße spielt, ist es in Gefahr. Ziel der Erziehung und Entwicklung muss ein Leben mit den Gefahren sein. Wenn Jugendliche laut Gesetz erwachsen sind (18), geht kein geheimnisvoller Vorhang auf und erleuchtet den Jugendlichen um plötzlich selbstverantwortlich handeln zu können.

Entweder wir schaffen es unsere Kinder auf diese Gefahren schon in ihrer Entwicklung vorzubereiten oder es kommt zum “kleinen Schock” wenn plötzlich der “Erwachsenenvorhang” fällt.

Glücklicherweise wußten es schon viele Jugendliche (wie wir auch), diese Verbote zu umgehen und uns vorher schlau zu machen. Könnten wir das Versteck spielen nun endlich mal sein lassen?

Ich finde wir sollte auch jegliche Sperren im Internet sein lassen und unseren Kindern einfach richtig und deutlich vermitteln wie das Internet funktioniert und was man darf und was man lieber sein lassen sollte. Unsere Kinder sollte von uns die Kompetenz erhalten mit diesem Medium umzugehen.


Eine Reaktion zu “Erich Kästner zitat zum Thema „Medienkompetenz“”

  1. Tweets die www.StardadO.de - ٩(̾●̮̮̃̾•)۶ erwähnt -- Topsy.com

    […] Dieser Eintrag wurde auf Twitter von erziehung, erziehung erwähnt. erziehung sagte: http://www.StardadO.de – ٩(̮̮̾̃̾•)۶: Ich habe heute in der Ausgabe 155 des Chaosradios mit dem Thema “Netzsperren Reloade… http://bit.ly/c3oZvB […]

Einen Kommentar schreiben

*
To prove you're a person (not a spam script), type the security word shown in the picture. Click on the picture to hear an audio file of the word.
Anti-spam image

What is 14 + 15 ?
Please leave these two fields as-is:
IMPORTANT! To be able to proceed, you need to solve the following simple math (so we know that you are a human) :-)