Nov30.2008

HB9CV für 70cm

Im Winter 2002 kam ich mal dazu mir einem Rohthammel aus der Bücherei zu Leihen. In dem Buch war auch eine Anleitung zu einer HB9CV drin, für das 70 cm Band. Darauf hin Baute ich auch schon meine erste, und es dauerte nicht lange und da folgte auch schon die Zweite. Die erste hielt nicht lange da ich sie aus dem Gleichen Material Baute wie die GP für 2m und das war zu unstabil.

Rechts: Meine Zweite und Dritte HB9CV



Mit der zweiten habe ich dann auch schon tolle erfolge gehabt. Benutzt habe ich sie nur im Portabelbetrieb, da ich sie nur aus Installations-Material genau habe. (4 mm² Kupfer) Aber ich brauchte noch eine für den festen Home Betrieb. Da entschied ich mich für 10mm Kupfer-Rohr aus dem Sanitärbereich, das ist stabil uns läst sich noch Löten. Ich fing mit dem Bau auch schon gleich an dem ersten Schönen tag hier in Berlin an.

Etwas schwer war es das Kupfer was die Temperatur gleich wieder an die Umgebung abgibt auf die richtige Löt-Hitze zubekommen. Ich habe dazu einen Camping-Kocher benutzt das ging ganz gut. Wer einen richtigen Hart-Löt-Brenner hat kann denn natürlich viel besser einsetzten.



Nach dem ich die drei Teile zusammen gelötet habe, waren die viel Fester als ich erst angenommen habe. Die Einspeisung muss nun noch hier hier zu benutz ich 1,5 mm² Kupfer vom Elektrohandwerk.
Auch die Lötete ich mit dem Brenner an das ging auch besser als ich dachte. Ich vermutete das die anderen Lötstellen abgehen aber das Kupfer verteilte die Wärme so Gut das da wohl nicht mehr genug ankam.


So und da war sie auch schon fast Fertig.  Jetzt noch der 5pf Trimmer und das Kabel ran und los kann es gehen mit dem Funken. Ich habe sie dann auch gleich aus getestet und sie Funktionierte Gut, ich habe zwar kein SWR-Meter aber das kann ich ja noch mal nachholen.

Bau doch einfach auch mal eine es ist ja nicht Teuer und macht Spaß!

Bücher zum Thema:


Einen Kommentar schreiben

*
To prove you're a person (not a spam script), type the security word shown in the picture. Click on the picture to hear an audio file of the word.
Anti-spam image

What is 7 + 10 ?
Please leave these two fields as-is:
IMPORTANT! To be able to proceed, you need to solve the following simple math (so we know that you are a human) :-)