Jun11.2013

Hugo aus altern Druckern!

Also mir wurde heute von Achim / jsturm aus dem Reprap.org Forum die Entscheidung abgenommen, ich habe Ihn und seinen Hugo heute auf der Langen Nacht der Wissenschaft besuchen können und war beeindruckt von seiner Erfahrung. Als er mir dann noch ein Tüte mit den gedruckten Teilen für einen Hugo hinstellt war ich hin und weg. Danke noch mal dafür.

Da ich ja so Preiswert wie möglich Bauen möchte, aber dabei nicht die Qualität aus den Augen verlieren will, habe ich gleich mal die Wellen die ich aus alten Drucker ausgebaut habe getestet und ich muss sagen passt super.

Hier zu kleines Fazit ich habe bis jetzt..

* Canon PIXMA IP4200
* HP Officejet Pro L7680 All-in-One
* Lexmark X 5130

..auseinander genommen. Es waren alles Druckern die ich von Freunden und über eBay Kleinanzeige Rubrik Verschenke zusammengesammelt habe. Nun zu den Druckern, also der Canon PIXMA IP4200, könnt ihr stehen lassen, hat keine Wellen drin, keine Schrittmotoren, nur ein etwas Kabel und ein paar Lichtschranken. Der Lexmark X 5130 ist ein Multifunktionsgerät, sprich er hat einen Scanner, sowohl dieser als auch der Drucker haben eine 40cm und 45cm Lange 8mm Welle drin, die ich für meine X-Achse benutze. Zudem sind zwei Schrittmotoren verbaut, eine kleiner von MITSUBISHI und ein etwas Größerer ohne Name. Auch hier sind wieder ein Paar Kabel und Steckerbuchsen wiederverwendbar.

Der HP Officejet Pro L7680 ist ebenfalls ein All-in-One Multifunktionsgerät, hier ist aus dem Scanner-teil wieder eine ca. 50cm lange 8mm Edelstahl Welle zu holen. Auch hier sind nur DC-Motoren verbaut, keine Stepper. Ein paar Kabel und Federn sind auch nicht geborgen worden. Es zeigt sich das hier wohl nur die Wellen und Kabel aus Druckern und Scanner zu bekommen sind. Jedenfalls habe ich nun auch noch ein Teil meiner Y-Achse für Lau bekommen.

So das zu meinen Drucker Ausschlachtungen. Bilder gibt es hier zu sehen.


Einen Kommentar schreiben

*
To prove you're a person (not a spam script), type the security word shown in the picture. Click on the picture to hear an audio file of the word.
Anti-spam image

What is 12 + 7 ?
Please leave these two fields as-is:
IMPORTANT! To be able to proceed, you need to solve the following simple math (so we know that you are a human) :-)