Feb11.2011

DD-WRT auf dem D-Link DIR-615 Installieren!

Mit der Original D-Link Firmware auf dem DIR-615 D1 zu arbeiten ist nicht gerade benutzerfreundlich. Dies war einer der Gründe, warum ich mich entschied DD-WRT zu installieren. Wir nutzen den DIR-615 als WLAN einstieg in unser Netzwerk weil der Wireless Chipset IEEE 802.11n unterstützt. Außerdem wird genau an der Stelle wo sich das Gerät befindet ein Switch benötigt, diese aufgabe übernimmt er dann auch noch. Also war es nun mal an der Zeit DD-WRT auf dem System zu Installieren. Wie das genau Funktioniert möchte ich euch nun unterbreiten.

Vorbereitung:
Ihr müsst euch die beiden Firmware Datein von DD-WRT herunterladen.
1. dlink-dir615d-factory-webflash.bin
2. dir615d-ddwrt-webflash.bin

Firmware Flashen:
1. Sich mit dem DIR-615 Verbinden. Webbrowser starten…
2. Konfiguration des Routers aufrufen (Standard wäre 192.168.0.1)
3. Klicken Sie oben auf „Maintenance/Wartung“
4. Dann links auf „Firmware Update/Firmware-Akualisieren“
5. Klicken Sie auf den Knopf „Durchsuchen“
4. Wählen Sie die entpacke Firmware Datei „dlink-dir615d-factory-webflash.bin“ aus und auf „Upload“ klicken.
5. Das Upgrade dauert nun ca. 2 Minuten, sobald sie durchgelaufen ist, erscheint wieder das Startfenster der Konfigurationsoberfläche.
5. Aufrufen (evtl. muss die IP-Adresse eures Rechners angepast werden.)
6. Nun ist DD-WRT eure Firmware nun kann man im DD-WRT die dir615d-ddwrt-webflash.bin Laden ist aber nicht unbedingt nötig.

Wenn ihr doch lieber die Original Firmware zurück haben möchtet bekomm ihr diese hier bei D-Link.


11 Reaktionen zu “DD-WRT auf dem D-Link DIR-615 Installieren!”

  1. Ritter

    ich habe einen dir-615 von kabel deutschland bekommen und solche probleme mit diesem router das ich hier jetzt 10 000 wörter darüber schreiben könnte aben nun gut…

    folgende infos:
    Hardware Version: Hx Firmware Version: 8.03

    ich habe versucht dd-wrt zu installieren aber der router meint ist nicht. auch ein downgrade der herstellersoftware ist nicht möglich.
    wie bekomme ich bitte dd-wrt da drauf??
    es muss klappen auf gedeih und verderben. ich hab kein geld für nen neuen router
    ansonsten hab ich nich ne alte vodafone easybox 803 rumliegen, aber damit soll ja angeblich noch mehr brobs mit kabelD geben

  2. Denis "StardadO" Apel

    Hallo Herr Ritter,

    also ich habe noch mal auf meinen DIR.615 geschaut, so mein DD-WRT funktioniert (DD-WRT v24-sp2 (11/21/10) std – build 15778) seid nunmehr bald 3 Jahre sehr zufrieden und wurde auch von Kabel Deutschland geliefert. Ich kann dir leider nicht mehr sagen, ich habe in meinem Post schon alles genau beschrieben wie ich das DD-WRT aufgespielt habe.

    Evtl. findest du in der DD-WRT Router Datenbank http://www.dd-wrt.com/site/support/router-Database mehr zu deinem DIR-615.

    Meine Routerdaten:
    PN: GIR615EEU….D1G
    H/W Ver.: D1 F/W Ver.: 4.10DE

    Gutes Gelingen
    Denis

  3. shuttle

    hallo zusammen habe auch alles gemacht relativ erfolgreich, wenn ich mich einloggen will kommt immer ein fehler -.-

    401 Unauthorized
    Authorization required. please note that the default username is „root“ in all newer releases

    habe schon einen hard reset gemacht hilft aber alles nicht, komme zwar auf die seite aber solbald ich irgendwo drauf klick kommt wieder das gleiche, passwort eingeben….

    lg

  4. Denis "StardadO" Apel

    Hmm.. Standart Passwörter alles schon Probiert?

  5. Felix

    @Ritter

    Probiere mal das hier:

    Trenne den Router vom Strom.
    Halte die Reset taste gedrückt und schliesse den Strom an,
    halte die reset taste für weitere 5 Sekunden gedrückt.
    Öffne den Browser, gebe die iP vom Router ein,
    jetzt müsste nur eine Fläche für das Firmware Upgrade zu sehen sein.
    Flashe das 1. Image auf den Router.
    Danach das 2.

    Lg Felix

  6. Hazel

    Hallo und Danke. Habe Kabel Deutschland und Version 4.11. Hat alles nach Anleitung geklappt,aber wofür ist die „dir615d-ddwrt-webflash.bin“?Danke.

  7. Jürgen Schniebs

    Passwort will er, mein Tablet, wie finde ich das ?
    Habe den Router D-Link
    Meine Routerdaten:
    PN: GIR615EEU….D1G
    Oder kann ich vom LapTop aus Internet auf das Tablet installieren ?
    Wr hilft mir bitte ?

  8. Denis "StardadO" Apel

    Hallo Jürgen, dein Problem scheint mir aus der Ferne so nicht einfach lösbar, bitte wende dich hierbei an den IT Fachmann deines Vertrauens. Grüße Denis

  9. Denis "StardadO" Apel

    Hallo Herr Hazel,
    die “dir615d-ddwrt-webflash.bin” ersetzt die „“dlink-dir615d-factory-webflash.bin“ in der noch Routinen für das Hacken des Router enthalten sind. Grüße Denis

  10. unix5

    ich finde es erschreckend wie wenig hirn die meisen hier haben. meldet das internet ab. wenn ihr das noch nichtmal hinbekommt wie mag das bei anderen routern sein?

    aber hier nochmal für die gaaaaanz blöden (ihr seid ja nicht in der lage zu googlen)

    es gibt mehere revisionen vom dir 615. die hardware revision steht auf der verpackung bzw. unter dem router. dann klappt das auch.

  11. Denis "StardadO" Apel

    Hab das immer eine frage des Hirns ist.

Einen Kommentar schreiben

*
To prove you're a person (not a spam script), type the security word shown in the picture. Click on the picture to hear an audio file of the word.
Anti-spam image

What is 14 + 10 ?
Please leave these two fields as-is:
IMPORTANT! To be able to proceed, you need to solve the following simple math (so we know that you are a human) :-)